Klarinette

Seit Benny Goodman hat sich die Klarinette der Welt der Popular-Musik geöffnet und ist seither ein fester Bestandteil der Jazzmusik. Wie beim Saxophon ist es wichtig täglich zu üben, damit das Instrument möglichst bald so klingt, wie es klingen sollte. Das homogene Zusammenwirken aller an der Tonerzeugung beteiligten Organe bedarf einer beständigen Übung, wobei Lippen, Zähne, Zunge und der gesamte Nasenrachenraum einschließlich des Zwerchfells ebenso wichtig sind, wie die Stellung und Verbindung der Lippen zum Mundstück.

DAS ANFANGSALTER

Wir empfehlen einen ersten Unterricht ab dem 10. Lebensjahr. Je nach Entwicklungsstand des Schülers kann auch schon früher mit dem Unterricht begonnen werden. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt.

WAS DER SCHÜLER BENÖTIGT UND WAS ES KOSTET

Eine gute Klarinette mit Koffer ca. € 600,00 Ein Notenständer ca. € 20,00 Sprechen Sie bitte vorher mit unserem Fachlehrer. Er steht Ihnen beim Kauf eines geeigneten Instrumentes gerne beratend zur Seite.

LEIHINSTRUMENTE

Leihinstrumente können im Rahmen der Verfügbarkeit für den Anfangsunterricht zur Verfügung gestellt werden. Kosten ab ca. € 20,- pro Monat.

An diesen Standorten bieten wir Klarinetten - Unterricht an:

Unsere Klarinetten - Lehrer

Nach dem Abitur begann Jürgen Uhllmann, geboren 1966, ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Doch schnell merkte er dass die Musik seine wahre Berufung ist und spielt seitdem in Unzähligen Bands und Projekten mit. Momentan ist er Mitglied der Gruppe “Quasi Musici”. Sein ganz spezieller Musikansatz liegt in der Improvisation, dem freien Spiel und im Jazz Rock Bereich. Seit Oktober 2003 tätig an der Musikschule Primus als Saxophon- und Klarinettenlehrer.

Jürgen Uhllmann

Saxofon, Klarinette