Akkordeon

Das Akkordeon ist ein Handzuginstrument, dass durch Auseinanderziehen und wieder Zusammendrücken gespielt wird. Es besteht aus drei Teilen. Links findest Du die Bässe, rechts ist die Melodieseite, die i.d.R. ähnlich wie ein Klavier mit einer Klaviatur gespielt wird. Es Gibt auch Knopfakkordeons, bei denen man durch drücken der Knöpfe die Töne erzeugt. Beide Gehäuse sind in der Mitte mit dem sogenannten Balg verbunden, der sich auseinanderziehen und zusammendrücken lässt. Das Ziehen und Drücken dient der Luftzufuhr in die beiden Seitenteile. In diesen befinden sich die sogenannten Stimmzungen. Durch die Stimmzungen erzeugt das Akkordeon Töne.   Zubehör und Anschaffungskosten: Akkordeons gibt es ab ca. € 200,00 Ein Notenständer ca. € 20,00

LEIHINSTRUMENTE

Bei Bedarf stehen für unsere Schüler Leihinstrumente bereit. Kosten: € 18,- pro Monat.

An diesen Standorten bieten wir Akkordeon - Unterricht an:

Unsere Akkordeon - Lehrer

Instrumentalausbilder für Keyboard & Klavier
Steirische Harmonika & Akkordeon.
Erfahrener Bandmusiker, Komponist, Chorleiter, Arrangeur.
Es werden diverse Stilrichtungen sowie Liedbegleitung und
Improvisation vermittelt.  Auf Wunsch auch Kenntnisse in Harmonielehre, Harmonisierung
sowie Rhythmik und Gehörbildung.

Klaus Besemer

Klavier, Keyboard, Band

Unterrichtstag GZ: Dienstag

Salvatore (Salvo) La Ferrera studierte Jazz-Akkordeon und Klavier am bekannten Konservatorio V. Bellini in Caltanissetta. Schon früh wurde sein außergewöhnliches Talent entdeckt und er wurde eingeladen, mit bekannten Künstlern und Orchestern in Italien und Europa aufzutreten (Maurizio Burzill, Gabriella Grasso, Dennis Marino,…). Auch als künstlerischer Leiter und Arrangeur konnte er u. A.  „DAS ALTE THEATER VON TAORMINA“ unterstützen. Schon kurz nachdem er 2018 mit seiner Familie nach Ulm gezogen ist, wurde er auch hier als Außergewöhnlicher Musiker erkannt. Unter anderem spielte er bei einer Produktion von Joo Krauss (einer der bekanntesten deutschen Jazz-Trompeter) mit. Der stets gutgelaunte Salvo liebt es, seinen Schülern neben dem Spielen nach Noten auch das freie Spiel am Klavier und Akkordeon zu vermitteln.

Salvo La Ferrera

Akkordeon, Klavier, Keyboard, Homerecording